Saturday, January 09, 2010

kick ass dark roast

als wir gestern abend in das kleine alte haus der cousine kamen, roch es sehr heimisch:

nach dem abendessen einen kaffee? ohne oder mit koffein? mhm. warum soll ich denn kaffee trinken, der kein koffein hat? also mit, bitte!

ob ich sicher wäre, fragt die hausherrin. grinsend zeigt der hausherr, was er nach dem essen trinkt, die kaffeemischung heißt kick ass dark roast. jawoll, immer her damit!

Labels: ,

Friday, January 08, 2010

in der markthalle von lancaster, pa

es gibt eine markthalle im zentrum, die wohl die älteste des landes ist. in der umgebung von lancaster leben viele amish und pennsylvanian dutch, die die produkte ihrer farmen hier verkaufen.

der herr mit dem hut spricht mich an, ich antworte, er erkennt meinen deutschen akzent und antwortet - auf deutsch! allerdings in einem so seltsamen und archaischen deutsch, daß mein mann für mich übersetzen muß... ich hätte so gern gläserweise all die selbstgemachten konfitüren eingekauft - aber wie soll ich die denn im flugzeug mit nach hause schleppen?

in der markthalle geht es sehr freundlich und nachbarschaftlich zu, jeder kennt jeden, so scheint es; und natürlich erregen die amish in ihrer traditionellen, altmodischen kleidung hier keinerlei aufsehen. aber was sie ihren bratwürsten antun! das ist doch wurstfolter...

schon einmal lila blumenkohl gesehen? ich noch nicht jedenfalls.

Labels: , ,

Monday, January 04, 2010

das neue große ding


ist granatapfelsaft. granatapfelsaft ist überall und überall drin. aber meistens ist es nicht granatapfelsaft, was in der flasche ist, auch, wenn es draufsteht.

wir haben uns ja daran gewöhnt, daß in deutschland saft drin ist, wo saft draufsteht. na gut, der saft darf aus konzentrat sein, aber es muß eben hundertprozentig das sein, was aus einer frucht rausläuft. oder so.

nicht so hier. das wort juice bietet keinerlei gewähr, nur der blick auf die - meist sehr lange - zutatenliste bringt sicherheit. bei dem abgebildeten produkt handelt es sich tatsächlich um saft in unserem sinne. und dieser richtige saft ist natürlich sehr teuer, logisch.

granatapfelsaft ist das große ding, weil jetzt alle herausgefunden haben, daß er voller antioxidantien steckt. na gut, die hat es ja auch in rotwein, ähem... warum die verpackung allerdings aussieht, als würde man weltraumgetestetes motorenöl für formel-1-autos kaufen, weiß ich jetzt auch nicht.

Labels: , ,

butter - the real stuff


heute sind wir von silver spring nach takoma park zu anderen freunden umgezogen. der erste haushalt hier, in dem es richtige butter gibt. ja, es gibt sie noch. sie ist in supermaerkten schwer zu finden, weil jahrelange gehirnwaesche, vulgo: marketing, den leuten schreckliche angst vor richtiger butter gemacht hat.

dafuer gibt es hier regale voll mit zeug, das man sich aufs brot schmieren und das angeblich gesund sein soll. neulich habe ich davon etwas probiert. frankly, diese masse wuerde ich nur im notfall meiner fahrradkette zumuten...

Labels:

Sunday, January 03, 2010

mark's kitchen II


es hat sich nichts veraendert in den letzten drei jahren, und das ist sehr gut so. mark's kitchen ist immer noch _der_ treffpunkt in takoma park, ohne den diese nachbarschaft sehr viel schlechter funktionieren wuerde.

fuer zwei museumsbesuche, herumlaufen in der kaelte und fuer den schreck, einen in letzter sekunde vereitelten diebstahl in der metro zu beobachten, belohnen wir uns jetzt mit chai latte und hausgemachten keksen. der kellner schlaegt vor, diese kurz aufzuwaermen - dann waeren sie doch noch viel besser. und er hat recht!

Labels: ,

Thursday, December 31, 2009

family recipe: date nut bread


das rezept für das dattel-nuß-brot bekomme ich nur, nachdem ich meiner schwägerin hoch und heilig habe versprechen müssen, es hier nicht zu veröffentlichen. es wäre von ihrer oma und ein familiengeheimnis! das foto darf ich aber zeigen, das wurde mir erlaubt. ihr müßt mir jetzt alle glauben, daß dieses dunkle, saftige, fruchtige brot sehr sehr schmackhaft ist - ätsch...

Labels: ,