Friday, January 08, 2010

in der markthalle von lancaster, pa

es gibt eine markthalle im zentrum, die wohl die älteste des landes ist. in der umgebung von lancaster leben viele amish und pennsylvanian dutch, die die produkte ihrer farmen hier verkaufen.

der herr mit dem hut spricht mich an, ich antworte, er erkennt meinen deutschen akzent und antwortet - auf deutsch! allerdings in einem so seltsamen und archaischen deutsch, daß mein mann für mich übersetzen muß... ich hätte so gern gläserweise all die selbstgemachten konfitüren eingekauft - aber wie soll ich die denn im flugzeug mit nach hause schleppen?

in der markthalle geht es sehr freundlich und nachbarschaftlich zu, jeder kennt jeden, so scheint es; und natürlich erregen die amish in ihrer traditionellen, altmodischen kleidung hier keinerlei aufsehen. aber was sie ihren bratwürsten antun! das ist doch wurstfolter...

schon einmal lila blumenkohl gesehen? ich noch nicht jedenfalls.

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home