Thursday, July 28, 2005

fallingwater

sehr wahrscheinlich war es nur eine schwarz-weiß-fotografie, die fallingwater zu einem meiner kindheitsbilder gemacht hat. und meine architektur-studierte mama, die mir dieses buch zum angucken gegeben hatte - wie übrigens immer und alle bücher des haushalts zu meiner freien verfügung standen, gleichzeitiger konsum von lebensmitteln war ausgeschlossen, konzentration unabdingbare voraussetzung - schwärmte. ich muß drei oder vier oder fünf jahre alt gewesen sein.

und immer war klar, das wir das niemals sehen würden, das dieses haus auf einem anderen planeten existierte, das es ein bild bleiben würde, ein zeichen einer anderen welt. und dann, sagen wir, mehr als dreißig jahre später, steht es da im wald über dem wilden bach, an einem endlich nicht mehr so unerträglich heißen sommertag, und ja, natürlich können wir noch plätze in einer führung bekommen, sie werden aufgerufen.
fallingwater gehört der western pennsylvania conservancy, und zu danken hat man das edgar kaufmann jr.:

After his father’s death in 1955, Edgar Kaufmann jr. inherited Fallingwater, and continued to use it as a mountain retreat until 1963. Then, following his father’s wishes, he entrusted it and several hundred acres of land to Western Pennsylvania Conservancy as a conservation in memory of his parents. He guided the organization’s thinking about the administration and programming of Fallingwater, and was a frequent visitor after tours began in 1964.

und ja, man schreibt fallingwater so - zusammen. es heißt, 140.000 leute würden das haus jedes jahr besuchen, was wohl recht viel ist dafür, daß das als meisterstück von frank lloyd wright bekannte fallingwater recht abseits im, mhm, südwesten pennsylvanias liegt, keine interessante großstadt in der nähe...

es gibt hier ein sehr schönes und gut organisiertes besucherzentrum, natürlich mit museumsshop - einfach vorher anrufen und plätze in einer führung zu reservieren.frank lloyd wrigth's fallingwater
po box r
mill run, pa 15464
fallingwater@paconserve.org
for tour information and reservations, call
(724) 329-8501

home made

die frage des mittags im sister' cafe in confluence war: regular or home made? und bezog sich auf die french fries. mal im ernst: wenn sie in einer kleinen gastronomischen einrichtung dieses landes irgendwo im nirgendwo anhalten, um mittag zu essen, dann ist es ganz egal, was sie bestellen: wenn das angebot home made kommt, dann akzeptieren sie unverzüglich.confluence liegt in
somerset county, pennsylvania.

wo bin ich - kam ich oder ging ich?

5. und letzte etappe - driving pennsylvania:

von mill run (mit stop in fallingwater, kentuck knob und confluence) nach macungie.

reine fahrzeit: 5 stunden
gefahrene strecke: 274,3 meilen = 441,4 kilometer

the country seasons bed & breakfast inn

gestern am späten abend, als wir ankamen, stand das haus einfach offen, ein zettel an der tür bat uns einzutreten. in der küche dann der nächste zettel für uns mit zimmerschlüssel, im kühlschrank wäre noch etwas zu essen und zu trinken, wir sollen bitte an der tafel eintragen, wann wir zum frühstück kommen wollten: die auswahl ist halb acht oder acht uhr, zusätzlich kann man ankreuzen, ob man regulären oder kaffee ohne koffein trinken will. um acht uhr morgens braucht es viel koffein, isjaklar.country seasons bed & breakfast inn
visitus@countryseasonsbnb.com
Route 381 South
Mill Run, PA 15464
724-455-6825
or
1-866-455-6825

kunst im wald

auf dem grundstück von kentuck knob gibt es auch einen skulpturengarten, u. a. mit zwei arbeiten von andy goldsworthy:

kentuck knob

kentuck knob, ein haus, das wright mit 86 jahren gebaut hat, liegt nur sieben meilen südlich von fallingwater und ist seit 1996 für Publikumsführungen geöffnet:

Kentuck Knob, an excellent example of a high-end Usonian home, was designed by Frank Lloyd Wright in the last decade of his career. Nestled high in the western Pennsylvania mountains seven miles south of Fallingwater and six miles from the historic National Road, the trail cut 250 years ago by Indians for George Washington and his troops, Kentuck Knob's constructon of native sandstone, tidewater cypress, and copper blends naturally with its surroundings in true Wrightian harmony. A sculpture garden with over 35 major works enhances the visitor's experience.
quelle
wenn man auf der langen galerie steht und um sich guckt, sieht man nur bäume. dabei ist der ausblick vom hügel in das hier so schöne pennsylvania nicht weit, und als bewohner einer stadt, deren schönheit ganz wesentlich durch ihre berühmten sichtachsen geprägt wird, fragt man sich, warum die besitzer nicht einfach ein paar bäume gefällt haben, um eben eine aussicht ins land zu öffnen. das wollten sie nicht, sagt die hausführerin, die besitzer liebten es eher intim, der blick auf die nahen bäume und das eingeschlossensein des hauses in den wald wären ihnen wichtiger als die aussicht von der galerie. und so muß man ein paar schritte gehen, um ins land zu schauen.frank llyod wright's house on kentuck knob:
tour information