Wednesday, July 20, 2005

der perfekte gastgeber...

kocht vegetarisch und wird kommenden sonntag an einem triathlon teilnehmen. da wissen wir alle noch nicht, daß für diesen tag über 100 grad fahrenheit vorhergesagt werden. was ihn nicht kümmern wird...

auf der straße der damen

sechs wochen kein tropfen regen, haben unsere gastgeber geklagt. es ist unser erster tag in chicago und pünktlich am mittag wird der himmel stockdunkel. wir haben kurz vorher in einem der läden ein gespräch mitgehört: lunch? nur im toast - schräg über die straße! kaum sitzen wir, beginnt es zu regnen. welcome, rainmakers!, sagt die frau und bringt eistee und gegrillten thunfisch auf salat. toast, 2046 north damen street:es gibt radfahrer und große bäume in dieser nachbarschaft, und tiere:und um die ecke vom ukrainischen viertel mexikanische bäckereien, die italienisches weißbrot verkaufen und bunte kekse:

heimweh

wo ich herkäme, mein akzent wäre doch deutsch, fragt mich die grauhaarige inhaberin eines dekorationsgeschäftes in der nördlichen damen street. ja stimmt, potsdam, das ist nah bei berlin. ich weiß, sagt sie, meine tochter hat dort gearbeitet für ein paar monate, ich war da, sie zu besuchen. sie hat dort gearbeitet? ja, an v for vendetta, es gibt dort ein filmstudio, wissen sie, sagt sie. ja, sage ich, ich weiß, meine mutter hat dort früher als filmarchitektin gearbeitet. dann grüßen sie sie aus chicago, ich mache auch dekorationen für filme! die welt ist ein dorf, aberdasisjaklar.

word of the day