Tuesday, July 26, 2005

wetter gucken

es gibt an diesem abend eine tornado-warnung für das nördlich indiana. die wettersprecher wissen aber noch nicht, ob es nicht auch in den süden, zu uns, zieht. die bewohner der nördlichen landkreise werden aber schon einmal aufgefordert, ihre schutzräume aufzusuchen: ein schutzraum ist ein keller oder der kleinste und innenliegendste raum ihres hauses!

ich laboriere im kühlsten raum des hauses unserer freunde immer noch an einem milden hitzschlag, den mir indiana heute verpaßt hat, und dann kommt etwas wind auf in diesem hexenkessel, und wir können das klimatisierte haus verlassen und auf dem porch sitzen: wetter gucken. irgendwann heute habe ich mir nicht mehr umrechnen lassen, wie heiß es in maßeinheit celsius war. ab vierzig grad celsius und fast neunzigprozentiger luftfeuchtigkeit gebe ich auf, ich bin ein weichei.

aber jetzt gibt es ein lüftchen und wetterleuchten am nördlichen horizont, wie ich es noch nie gesehen habe. unsere gastgeber sind seelenruhig: no tornados today here, i'm sure! plötzlich wird es windstill, die vögel, die hier die sonst die lautesten der welt sind, verstummen. wir räumen schon mal rein, wenn der wind wieder aufkommt, dauert es nur sekunden bis zum regen. soso. bis dahin bleiben wir sitzen, auf dem sprung. dann kommt der sturm, nein, kein tornado, und die zwei meter entfernte tür erreichen wir nicht mehr trocken.

ein hundeleben


diese hunde wären gern zu mir gekommen, wirklich. kein zaun, der sie hindern würde, aber sie kamen nicht über die grüne grenze. disziplinierte hunde, dachte ich. ja, sagte der gastgeber, das ist wahr. diszipliniert durch stromstöße. tut nicht weh, wirklich nicht, sagt er: hier in dieser gegend werden die häuser und gärten gleich mit einem unterirdisch verlegten kabel verkauft. als wir hierherzogen, bekamen wir mit haus und garten und diesem kabel auch gleich zwei halsbänder und eine fernbedienung mit.

die hunde der nachbarn tragen solche halsbänder; überlaufen sie die grüne grenze, bekommen sie automatisch einen stromstoß. will der nachbar mit seinen hunden sein grundstück verlassen, deaktiviert er über die fernbedienung das kabel im boden.

ironing

warum buegeln amerikanische buegeleisen besser? als deutsche, meine ich. und zwar selbst das kleinste und aelteste, das aussieht, als haette unser gastgeber es von seiner urgrossmutter geerbt. buegelt besser: buegelt schneller, dampft besser, gleitet muehelos.

die buegeleisen hier buegeln besser, ich weiss nicht warum, aber hey, ich bin keine schlechte referenz: ich habe das buegeln bei meiner urgrossmutter gelernt (sie haben richtig gelesen), trage besonders knitteranfaellige kleidung im sommer, und ich habe zugang zu drei verschiedenen buegeleisen gehabt. uebrigens sind die amerikaner selbst sehr ueberrascht darueber. nicht deshalb, weil sie sowieso an die potentielle ueberlegenheit ihrer technik glauben (just kidding...), sondern eher, weil sie so gut wie nie mehr buegeln:

ach ja, ich mag ja leinen auch sehr gern, aber ich trag es seit jahren nicht mehr. es knittert so, ich muesste es immer nach dem waschen buegeln...

notiz fuer mich: iron wird einsilbig ausgesprochen, iron wird einsilbig ausgesprochen, iron wird einsilbig ausgesprochen, iron wird einsilbig ausgesprochen, iron wird einsilbig ausgesprochen -