Tuesday, July 26, 2005

wetter gucken

es gibt an diesem abend eine tornado-warnung für das nördlich indiana. die wettersprecher wissen aber noch nicht, ob es nicht auch in den süden, zu uns, zieht. die bewohner der nördlichen landkreise werden aber schon einmal aufgefordert, ihre schutzräume aufzusuchen: ein schutzraum ist ein keller oder der kleinste und innenliegendste raum ihres hauses!

ich laboriere im kühlsten raum des hauses unserer freunde immer noch an einem milden hitzschlag, den mir indiana heute verpaßt hat, und dann kommt etwas wind auf in diesem hexenkessel, und wir können das klimatisierte haus verlassen und auf dem porch sitzen: wetter gucken. irgendwann heute habe ich mir nicht mehr umrechnen lassen, wie heiß es in maßeinheit celsius war. ab vierzig grad celsius und fast neunzigprozentiger luftfeuchtigkeit gebe ich auf, ich bin ein weichei.

aber jetzt gibt es ein lüftchen und wetterleuchten am nördlichen horizont, wie ich es noch nie gesehen habe. unsere gastgeber sind seelenruhig: no tornados today here, i'm sure! plötzlich wird es windstill, die vögel, die hier die sonst die lautesten der welt sind, verstummen. wir räumen schon mal rein, wenn der wind wieder aufkommt, dauert es nur sekunden bis zum regen. soso. bis dahin bleiben wir sitzen, auf dem sprung. dann kommt der sturm, nein, kein tornado, und die zwei meter entfernte tür erreichen wir nicht mehr trocken.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home