Dienstag, 14. April 2009

jungpflanzenquartier: balkon

letzten samstag habe ich bei foerster-stauden sechs pflänzchen käuflich erworben und im fahrrad nach hause gefahren. heute kamen sie in die erde. nein, ich bin nicht im garten, ich bin zuhause. und die pflanzen haben sommerasyl in meinen balkonkästen gefunden.

im letzten jahr habe ich nämlich gelernt, daß pflanzen es irgendwie nicht mögen, wenn man sie im frühjahr pflanzt, einmal angießt, wegfährt und dann eine längere trockenheitsperiode folgt, ähem...

also benutze ich heuer meine balkonkästen als jungpflanzenquartier, im herbst kommen dann alle harten in den garten. ich habe vier artemisia schmidtiana nana (zwergsilberraute), ein sesleria heufleriana (grünes kopfgras) und einen salvia lavandulifolia 'alba' (lavendelblättrigen salbei, weißblühend) gekauft. den winter im kasten überlebt hat auch noch ein anderer ziersalbei, ich glaube, es war salvia nemerosa 'irgendwas' - tapfer, tapfer!

und die stecklinge meiner lonicera nitida, die ich letztens im garten geschnitten haben, sollen jetzt auch erst einmal im balkonkasten bewurzeln.

Labels: ,

Samstag, 6. Dezember 2008

nikolaus-post vom ex-bauleiter

"gestern war ich tatsächlich noch den kaputten ziegel auswechseln! leider habe ich dabei noch weitere zwei gebrochene halbe ziegel am linken und am rechten ortgang gesehen. im gegensatz zum erstbemerkten sind diese aber unterhalb der darüberliegeneden ziegelreihe gebrochen. da alle ortgangziegel und die firstziegel als oberer abschluss festgeschraubt sind, ist dort das auswechseln einzelner ziegel sehr schwierig. deshalb bin ich heute noch einmal mit mörtel hin und habe die ziegel einfach festgeklebt. das haben die alten immer so gemacht und es hält wahrscheinlich auch hier sehr lange. das rückseitige dach war in ordnung.

grundsätzlich muss man beim dach hinterher sein, dass immer alles in ordnung ist. zwar gibt es doppelte sicherheit (doppeldeckung) - trotzdem immer kontrollieren und reparieren!"

Labels: ,

Freitag, 7. November 2008

der baumschuler vor ort

über den berg, im ort rechts an der kirche vorbei und raus und wir sind zum zweiten mal beim baumschuler, der sich irgendwo auf seinem riesigen gelände versteckt. auf der suche nach ihm begegnen wir seinen bäumen, büschen, schafen, hühnern, pfauen und hunden, bis er dann aus der großen scheune tritt. neben den drei gehölzen, die wir bestellt hatten, suchen wir uns noch ein viertes aus, um das frisch renovierte klohäuschen unserer nachbarn, das direkt an der grundstücksgrenze steht, abzudecken. was er empfehlen könne? na, hier, nehmen sie doch die blutpflaume mit, wenn rotschwarzes laub passen würde, sagt er. ja, warum nicht, sag ich, nachdem er zukünftige höhe und gestalt des buschbaums beschrieben hat.

ich weiß mal wieder nicht, wovon der gute mann eigentlich lebt, denn er ruft für vier gehölze sechsundzwanzig euro auf. für den bluthasel, der einen meter lange triebe hat, will er vier euro! die anderen seien teurer, meint er fast entschuldigend, es ist unfaßbar. ja, man sei hier eben nicht in berlin, münchen oder hamburg... wir runden auf dreißig auf, unser baumschuler muß ja auch mal kaffee trinken.

unsere beute heute:
corylus maxima purpurea - bluthasel
callicarpa bodinieri 'profusion' - schönfrucht
viburnum opulus 'roseum' - schneeball
prunus cerasifera 'nigra' - blutpflaume

Labels: , ,

Mittwoch, 5. November 2008

horst und karl

nach einigen tagen bedenkzeit haben wir uns heute doch den großen horst von molinia arundinacea 'karl foerster' (riesenpfeifengras) geholt, der uns neulich schon angeboten wurde. das gras stand bisher eher sandig, der verschenker meinte, in unserem fetteren boden könnte es auch noch höher als 1,80 meter werden.

horst sitzt jetzt jedenfalls hinten im auto und fährt morgen mit uns und den anderen pflanzen in den garten. und dann erwarte ich für drei tage ordentliches wetter, meint: kein regen bitteschön. warm muß es nicht sein - nur kein regen! damit das ganze zeug endlich in die erde kann...

Labels: ,

Montag, 20. Oktober 2008

stauden ohne ende

heute nachmittag wieder so ein glücksmoment, wo man sich fühlt wie ein kind, das im kaufhaus eingeschlossen wird: in einem großen staudengarten an unserem wohnort waren überzählige pflanzen abgestochen worden und warteten nun darauf, daß sie jemand haben möchte. in töpfe und tüten gesteckt, beschriftet und mit dem fahrrad nach hause gefahren und erst einmal auf dem balkon gelagert sind nun:

ein großer ballen geranium endressii
ein ebenso großer ballen geranium himalayense
ein geranium cinereum 'ballerina'
zwei veronica gentianoides
ein ajuga reptans
ein großer ballen polygonum affine
ein chrysanthemum arcticum
eine luzula sylvatica 'marginata'
drei carex morrowii
ein saxifraga x urbium 'elliott's variety'
eine valeriana officinalis (baldrian)
eine kleinwüchsige margarite und
zwei namenlose chrysanthemum, die recht hoch werden und kräftig-rosa blühen

es gab auch noch große horste verschiedener gräser, einige davon zwei meter hoch und mit so großen ballen, daß ich sie alleine wohl nicht bewegen könnte. wenn ich wollte, könnte ich davon auch noch etwas bekommen, aber wenn, dann hole ich mir die gräser erst kurz, bevor wir wieder in den garten fahren, mit dem auto ab. fahrradfahren ist mit diesen riesen nicht mehr zu machen...

Labels: , ,

Mittwoch, 16. Juli 2008

anfängerglück

stellen sie sich vor, sie wären mit einer gelernten staudengärtnerin und studierten landschaftsarchitektin in einer person bekannt, deren garten sie zwar selten sehen, aber immer sehr bewundern. und diese frau würde sie einladen, damit sie sich aus ihrem garten aussuchen können, was sie wollen. weil sie im kommenden herbst pflanzen abstechen muß, da jetzt mittlerweile alles etwas eng geworden ist, und ehe sie das zeug auf den kompost schmeißt, könnten sie es ja auch haben.

dazu würden tee und handgemachte pralinen gereicht, die kleine katze, die erst letzte woche mutterlos aufgefunden wurde, würde dazu auf dem arm der gärtnerin durch den regennassen garten getragen werden, und während sie sich in aller ruhe aussuchen, was sie haben möchten, würde die babykatze ununterbrochen pupsen und die gärtnerin würde immer lachen und ja sagen. ja, kannste haben! willste nich auch davon noch was?

na? das wäre doch schon ein recht paradiesischer mittwochnachmittag, oder nicht?! und obendrauf gibt es noch jede menge tips und ideen. und dann auch noch entflammender ehrgeiz, nachdem sie der gärtnerin ein paar fotos ihres gartens gezeigt hätten. während die katze mit ihren schnürsenkeln spielt und - klar - immer noch pupst wie ein weltmeister...

und zum schluß zeichnet die gärtnerin mal eben so aus der hand einen plan ihres gartens, findet es großartig, ihr wissen endlich wieder hervorholen zu können, da sie heute in einem anderen genußberuf arbeitet, und schickt sie nach hause mit der aussage, sie würde jetzt mal ein paar vorschläge erarbeiten für sie, inklusive pflanzplänen.

wie fänden sie das? sehr fein! schlecht für die staudengärtner, die mir im herbst weniger pflanzen verkaufen können, das ist klar. als ausgleich dafür werde ich dann eine baumschule ein bißchen glücklicher machen...

hier meine kurz notierte bestell-liste, damit ich es nicht vergesse. (allerdings bekomme ich demnächst noch eine deutlich längere liste mit pflanzen von der gärtnerin, wenn sie ein bißchen über meinen garten nachgedacht hat. ha!)

salvia nemerosa
salvia officinalis purpurascens
veronica - ehrenpreis
kugeldistel
thymian, diverse

merkzettel:
abgeraten hat sie mir von hasel - wenn schon hasel, dann nur bluthasel, der würde nicht so groß. für die rechte seite neben der sitzgrotte, die noch im schatten des flieders liegt, riet sie mir zu einer kletterhortensie (hydrangea petiolaris), die sich dort gut an den holzlatten des zauns festhalten könnte - schöne idee! meine maiglöckchen sollte ich auch nach ihrem rat dringend bekämpfen, einen teil davon könnte ich ja in den fliederschatten und -druck umsetzen. wunderschön bei ihr war auch der borretsch, dessen blüten sie für alles mögliche in der küche benutzt. ich fand, das ihr borretsch einfach eine besonders attraktive pflanze ist. und überall in ihren beeten wächst rauke, die sich immer wieder selbst versamt. einige mögen es ja lästig finden, einzelne raukeblätter aus staudenbeeten heraus zu ernten, aber ich finde die vorstellung sehr verlockend.

Labels: , ,

Samstag, 21. Juni 2008

thymian für die pflaume


hier am fuß unserer terrassenpflaume habe ich neulich alles bis auf den schönen spitzwegerich herausgerupft, es waren löwenzähne hauptsächlich, aber auch eine klette hatte sich hier angesiedelt. dann die steine hingelegt, damit es nicht so kahl aussieht. und heute habe ich bei foersters staudengärtnerei drei thymianpflanzen gekauft, um sie an den fuß der pflaume zu pflanzen, und zwar:

thymus serpyllum 'elfin', blütezeit juni bis juli, 5 cm hoch

thymus praecox 'minor' (zwerg-thymian), blütezeit juli und august, 8 cm hoch

thymus comosus 'doone valley' (schopfiger thymian), blütezeit august bis september, 10 cm hoch

der elfin-thymian steht im moment in voller blüte und riecht wie, naja, tatsächlich wie thymianhonig. in der gärtnerei mußte ich aufpassen, nicht aus versehen eine biene einzuatmen, als ich meine nase hineinsteckte. nächste woche bin ich wieder im garten und kann pflanzen und dann hoffen, daß sie anwachsen.

Labels: , ,

Donnerstag, 12. Juni 2008

der erste holunderblütensirup


am dienstagabend hatte ich vor unserer abfahrt dreizehn schöne blütendolden vom holunder an der gartenpforte geschnitten. vier stunden später zuhause habe ich die dolden kopfunter in eine große schüssel gelegt, mit einem liter siedenden wasser, einem kilo zucker und 20 gramm zitronensäure überschüttet und umgerührt, bis der zucker gelöst war. dann mit einem handtuch abgedeckt und stehengelassen.

zwei tage später das ganze durchseien, aufkochen und in saubere flaschen abfüllen: der erste holunderblütensirup aus dem eigenen garten! die eher dunkle farbe kommt daher, daß ich nicht genug weißen zucker hatte und etwa ein drittel mit braunem zucker ergänzt habe. der geschmack ist phantastisch!

Labels: , ,

Dienstag, 10. Juni 2008

alter kompost an holunder und pläne für die zukunft


dies ist die hintere rechte grundstücksecke, wenn man von der gartenpforte aus denkt. die beiden alten kompostboxen halten schon kaum noch zusammen, davor haben wir jetzt erst einmal den kleinen roten eisentisch gestellt, den der gartenherr vor einiger zeit hinter der rückwärtigen thujawand gefunden hat. der tisch stützt den kompost, bis wir zeit haben, uns darum zu kümmern, die alten boxen aufzulösen und einen neuen kompost aufzusetzen. ebenso gefunden haben wir ein kleines altes kompostsieb und einen alten hackklotz. meine beiden flohmarktgießkannen habe ich für das foto dort geparkt, wenn wir wegfahren, stelle ich sie in den schuppen - ich hab angst, daß sie sonst geklaut werden...

der bereich vor dem rechten zaun unter dem großen nachbarsholunder war auf einer tiefe von ein bis anderthalb metern völlig zugewachsen mit schöllkraut kurz vor der samenreife, wilden trieben von irgendwas, brennesseln und - klar! - goldruten. alles mit wurzeln herausgerissen! danach haben wir mit dem wiesenschnitt von den flächen dort den offenen boden etwas abgedeckt.

diese ecke wird irgendwann einmal nicht mehr einsehbar sein, ich möchte dort eine kompost- und arbeitsecke einrichten, die durch ein gehölz- und staudenbeet dem blick entzogen wird. außerdem haben wir die idee, dort eine art niedriges zinkregal, so in sideboardhöhe in den garten zu stellen, um unsere künftigen brennholzvorräte zu lagern, wenn im schuppen dafür nicht mehr genug platz ist. der obere boden des regals würde dann gleichzeitig als regenschutz für das holz und als fläche für, na, sagen wir, dekoratives dienen. mal sehen...

Labels: , ,

Freitag, 2. Mai 2008

merke: du sollst deine pflanzen vor ort kaufen


ich bin ja immer noch erstaunt, wie günstig alles in der kleinen stadt ist. also muß ich mir oft auf die lippen beißen, wenn mein gegenüber einen preis nennt, den ich einfach nicht fassen kann und deshalb zu spontanen, ungläubigen bemerkungen neige.

der heutige pflanzenkauf auf dem grünen markt war der bisherige höhepunkt dieser erfahrung: fünf vergißmeinicht, drei digitalis, eine königskerze, ein majoran, eine minze "swiss", ein rosmarin und eine zitronenverbene "freshman" (achtung: nicht winterhart!) für insgesamt 10,50 euro. alles selbstgezogene pflanzen natürlich. ich sag's ja, man kann es nicht fassen!

und jaja: ich habe die minze an einen platz gesetzt, wo sie nicht ausbrechen kann. aber das hat ja bisher auch jeder minzenpflanzer behauptet...

Labels: ,

burgwächter


es mag ja etwas übertrieben sein, einen burgwächter zum abschluß unseres schuppens zu engagieren, ich gebe es zu... es ist aber mehr als angemessen, derlei ausstattung beim örtlichen eisenwarenhändler zu kaufen statt im baumarkt. der eisenwarenhändler ist der typ ladenbesitzer, der noch jede seiner schrauben persönlich kennt und einzeln verkauft, gelagert werden sie in raumhohen schubladenschränken, gekennzeichnet mit alten emailleschildern. support your local dealer!

Labels:

Sonntag, 27. April 2008

der gute korb von dippe

für gute dinge soll man werben, und außerdem weiß ich, daß viele leute nach genau so einem drahtkorb suchen. diesen "altverzinkten" korb habe ich heute bei einer händlerin auf einem gartenfest gekauft und dafür 17,50 euro bezahlt. er ist von einer firma aus quedlinburg, die diese körbe schon seit achtzig jahren produziert:

ernst dippe und sohn gmbh

Labels: ,

Montag, 7. April 2008

einfache erklärungen sind die besten

zum kaffeetrinken kurz beim bauleiter: ähem, sag ich, wir hätten da mal ein kleines problem zu melden. sozusagen. naja, wie soll ich es sagen? nach dieser einleitung guckt der gute geist des projektes mich mit höchst professionell-besorgtem blick so an, als würde er erwarten, daß ich ihm mitzuteilen gedenke, der, na, sagen wir mal, der dachstuhl sei gestern nacht zusammengebrochen. es hätte aber keine toten gegeben.

deswegen muß ich jetzt zum punkt kommen, na komm, du kannst das, tief luft holen und raus damit: in unserem badezimmer riecht es nach, öhm, pups!

mhm, sagt der mann: mhm. und zwingt mich, jetzt schon mit leichtem grinsen, mich zu wiederholen... achso, ja, achso, sagt er. ja, das ist klar, eure toilette ist ja auch noch nicht richtig angeschlossen!

achso, na dann, dann ist ja alles in ordnung.

Labels: ,

Freitag, 1. Februar 2008

zäh wie honig

sei das momentan, schrieb der bauleiter vor einiger zeit. er versucht sein bestes, die noch verbliebenen leistungen bei den handwerkern abzurufen, aber beim elektriker ist das seilsystem noch nicht da (nein, wir haben uns keines ausgesucht, das man extra handanfertigen müßte!), der mann, der die außenanlagen wieder instandsetzen soll, konkretisiert sein angebot nicht, und der tischler, naja, ist eben der tischler...

das ist so, denke ich, leider ziemlich normal, am ende franst alles etwas aus, die kleinen dinge eben, die man immer wieder verschieben kann, wenn jemand anderes dreißig fenster oder klingeln oder terrassen auf einmal braucht. mhm. ja. naja. aber immerhin hat der fußbodenleger bei sich einen rest linoleum gefunden, uns ein stück davon per post geschickt, wir fanden die farbe nicht perfekt, aber passend für unsere arbeitsplatte auf der küchenzeile. nur zum tischler geliefert hat er das linoleum noch nicht, so daß der ja auch nicht mit der arbeitsplatte anfangen kann. jaisklar.

hier eine liste, was noch fehlt:

vom tischler: die badezimmertür! wir brauchen eine badezimmertür! präziser gesagt braucht das haus eine tür zum bad, damit beim duschen die feuchtigkeit im bad bleibt und von dort rausgelüftet werden kann. und sich eben nicht im ganzen kleinen haus verteilt. die kippscheren in unseren giebelfenstern. die beiden türdrücker an eingangstür und der tür vom bad zum schuppen. fenstergriffe für die badezimmerfenster (halbrosetten). ein abstandshalter bzw. feststeller, damit die nach außen aufschlagende haustür an der hauswand, ja genau, festgestellt werden kann. und die klinke keine delle in den putz schlägt.

vom elektriker: die drei seilsysteme, die über küchenzeile, tisch und an der westwand zwischen den balken für helligkeit sorgen sollen. eine ordentliche beschriftung des sicherungskastens. und eine erklärung dafür, warum dieses metallband, das zur erdung dient, sich da so seltsam am elektrokasten an der grundstücksgrenze herumschlängelt. so überirdisch unangeschlossen provisorisch irgendwie komisch. desweiteren aufklärung darüber, wie die außensteckdose geschaltet wird. und auch das außenlicht geschaltet werden würde, wenn wir lampen an die davor vorgesehenen kabel anschließen wollen irgendwann.

von dem mann für den außenbereich: ein konkreteres angebot, damit wir wissen, warum die wiederherstellung eines teils der terrasse so teuer ist.

Labels:

Mittwoch, 2. Januar 2008

unsere erste woche

in der villa hildegard ist vorbei und ich bin ganz wehmütig und traurig, jetzt wieder nach hause zu fahren und das haus allein zu lassen in der kälte. obwohl der bauleiter beim bauleiterfrühstück am silvestertag gesagt hat, am besten ginge es dem haus, wenn wir gar nicht da wären. im winter!

das größte problem für das kleine haus ist die feuchtigkeit - und die ist eben menschengemacht: duschen, kochen (auch wenn wir bisher nur mit dem wasserkocher hantieren) und atmen. diese erste winterwoche verlief also immer im gleichen rhythmus: heizen, lüften, heizen, noch mehr lüften.

jetzt haben wir alles winterfest gemacht, was eine recht aufwendige prozedur ist: bei geöffneten wasserhähnen den haupthahn im keller abdrehen, bis oben nichts mehr kommt. alle hähne oben zudrehen (sonst gibt es später böse überraschungen). den spülkasten der toilette leer laufen lassen. dann mittels zweier weiterer hähne im keller den gesamten oberen strang leerlaufen lassen, das in eimern aufgefangene wasser im garten ausgießen. zum schluß frostschutzmittel für autokühler im verhältnis 1:1 mit wasser mischen (gut durchschütteln in einer flasche) und in die trapse gießen: waschbecken, toilette und bodenabfluß der dusche. um den machen wir uns am meisten sorgen: wenn der kaputtfriert, müßten wir den fußboden aufreißen!

zum schluß, während wir unser zeug ins auto verladen, dann noch eine großlüftung: während der kaminofen noch restwärme abgibt, stehen sämtliche türen und fenster des hauses offen.

eine woche haben wir ausgehalten und uns wohl gefühlt, obwohl noch so vieles sehr provisorisch und campingartig ist. ab jetzt wird es nur noch bequemer...

Labels: ,

Sonntag, 30. Dezember 2007

küchenzeile mit lücken mit absicht

(foto vom 2.1.2008)
heute in ruhe die küchenfronten drangeschraubt. unter der spüle die türen noch weggelassen, weil die superscheißschwere spüle nochmal herunter muß, wenn die arbeitsplatte kommt. da soll man nicht den türen ausweichen müssen. die tür vor dem 40er-korpus ist auch noch nicht dran, die rückwand haben wir auch wieder ausgebaut: durch diesen schrank wird er kommen, ähem, kriechen müssen. unser elektriker, wenn er backofen und kochfeld an die dafür vorgesehene dose anschließt. nachdem die arbeitsplatte montiert und das kochfeld darin eingelassen ist. also irgendwann. mal sehen.

außerdem werden fehlende rückwände an spül- und auszugsschrank für durch- und hinterlüftung sorgen, damit sich keine feuchtigkeit hinter der küchenzeile an den wänden niederschlägt. letzter akt, bevor wir in der kalten jahreszeit das haus verlassen, wird also das öffnen der türen an diesen beiden schränken sein.
und so sah die küche am 19. august 2007 aus.


und so am 8. märz 2007. you've come a long way, baby!

Labels: ,

Donnerstag, 29. November 2007

unsere farben für den advent

Labels:

Dienstag, 25. September 2007

schlafbereitschaft herstellen!

das ziel kommt langsam in sichtweite: noch drei wochen, dann möchte ich in der villa hildegard schlafen können. für die schlafbereitschaft brauche ich drei voraussetzungen: eine geschlossene bauhülle, einen fußboden und wenigstens eine angeschlossene toilette. waschen muß ja nicht unbedingt sein... und das alles geht auch bei kerzenlicht.

was jetzt noch fehlt: türen und fenster inklusive kellerfenster und schuppentür, die nun doch der tischler bauen soll. fußboden aus estrichziegeln, rigips-verkleidung des badezimmers und wandfliesen, der gasanschluß und -wandheizer im bad, fertiger innenputz + farbe, wasseranschlüsse für toilette, waschbecken, dusche und spüle, fertiger außenputz auch im sockelbereich (kann auch warten), der angeschlossene kaminofen und der durchlauferhitzer im keller, steckdosen und schalter.

wir müssen dann noch: lampen anschließen, die küchenzeile einbauen, die waschtischkonstruktion fürs bad fertigstellen und anschließen, den wandschrank im bad einrichten, einen duschvorhang anbringen und den ganzen kleinkram einrichten.

an einrichtung ist schon vorhanden und wartet auf den einsatz: zwei betten inklusive lattenroste aber ohne matratzen, drei stühle, ein vitrinenschrank für geschirr, küchenspüle, waschbecken und waschbeckengestell, eine stumme schwester, eine kommode und vier gartensessel bzw. -stühle. auch sind alle armaturen schon da und ein türdrücker für die eingangstür. und ein paar alte lichtschalter, die der elektriker nicht einbauen will. und die hausnummer muß nur noch angeschraubt werden!

was wir noch an möbeln brauchen: einen tisch und unterschränke für die küchenzeile.

Labels:

Donnerstag, 2. August 2007

ncs s1502-r50b

wird die innenwandfarbe! mein favorit hat meinen bauherrenehemann überzeugt.

Labels:

Montag, 9. Juli 2007

neues dach und bänder links


seit heute wird der villa hildegard auf's dach gestiegen - altes runter, neues drauf. jetzt sollte es möglichst nicht mehr so viel regnen bitte sehr! die estrichziegel-muster sind wie versprochen beim bauleiter angekommen, der elektriker hat noch kein angebot gemacht, aber der tischlerfreund ruft an: in welche richtung die badezimmerfenster aufgehen sollen? beide haben wir eine rechts-links-schwäche und müssen uns sehr konzentrieren, um uns nicht mißzuverstehen: bänder links. so stehen die fensterflügel nicht mitten im raum, wenn sie geöffnet sind.

Labels: , ,

Freitag, 22. Juni 2007

die bibel der farben

hat uns der bauleiter vertrauensvoll über nacht überlassen. da der zimmerer/dachdecker kommende woche schon anfangen wird, ist jetzt auch unser bautischler-freund unter druck (hier grinsenden bauleiter einfügen), die fenster zügig zu bauen. und weil die fenster gestrichen werden müssen, müssen wir uns für eine farbe entscheiden. und sitzen nun mit diesem beeindruckenden werk auf unserem schoß auf dem sofa unserer freundin, bei der wir dieses mal übernachten, und gucken farben.

da die fenster ja bitte zur farbe des hauses passen sollen, sowohl innen wie außen, müssen wir uns nun also eben mal schnell die hausfarbe aussuchen. obwohl da noch viel wasser den örtlichen minifluß runterläuft, bevor die villa hildegard farbe braucht...

na gut, dann entscheiden wir eben. und suchen beide unabhängig voneinander den selben lavendelton aus. daß die villa lavendelfarben sein soll, steht ja schon ewig fest, aber: was bitte ist lavendel? ein weites feld! aber wenn man telepathischen austausch pflegt, sind auch weite felder überschaubar...

und hier sind sie nun, die farben der villa hildegard:

fenster & haustür: S1005-R60B
fassade: S1020-R60B
fensterumrahmungen: S3010-R60B

das alles stammt aus der welt von www.ncscolour.com. wie gesagt: die bibel!

Labels: ,

mantra des tages:

ich darf nicht vergessen, meinen bruder anzurufen!
ich darf nicht vergessen, meinen bruder anzurufen!
ich darf nicht vergessen, meinen bruder anzurufen!
(weil er heute geburtstag hat.)

Labels:

Mittwoch, 6. Juni 2007

baustart und hochzeitstag


verzeihung schreibt der bauleiter, als er dieses foto schickt. aber nein, wofür denn? ich bin ja froh, daß er mit der motorsense einmal grund reingebracht hat, damit, wie er sagt, die bauarbeiter sich nicht durch die wildnis kämpfen müssen. als ich genauer hinschaue, wird mir klar, warum er um verzeihung bittet: er hat auch die pflanzen in der rabatte rechts neben dem weg mit umgelegt...

heute ist baustart! für aufbauende arbeiten jedenfalls, die abrißarbeiten sind ja schon seit anfang april fertig. und während ich mit meinem papa telefoniere und ihm davon erzähle, fällt mir ein, daß dieses datum schon einmal familiäre bedeutung hatte: es ist der hochzeitstag meiner eltern, und sie wären - hätten sie sich nicht getrennt - heute 41 jahre verheiratet. es war ein guter anfang, eine tolle fete, von der es heute noch einen super-8-film gibt. ich nehme es als gutes zeichen, daß ab heute bei mir der garten erst einmal in eine mondlandschaft verwandelt wird.

Labels: ,

Mittwoch, 2. Mai 2007

mittagessen und baubesprechung

mit unserem bauleiter: wir gehen zusammen das tiefbauleistungsverzeichnis durch und sprechen über ein paar details, die wir nicht verstanden hatten. oder anders darüber denken, z.b. ob wir statt einer 3.000-liter-sammelgrube nicht doch mit 2.000 litern auskommen würden. die kapazität einer fäkaliensammelgrube beim essen zu erörtern, mag außenstehenden seltsam vorkommen, aber zeit mit dem bauleiter ist knapp, essen muß jeder, also: was soll's?!

bei der gelegenheit skizzieren wir auch noch einmal den verlauf des schachtes und den platz für sammelgrube und sickerkörbe; mehrfach wird mir versichert und beschworen, daß ich später auf dem boden über der sammelgrube herumlaufen kann, ohne einzubrechen. vom regen über die traufe direkt in die scheiße - das will man ja nicht. die angebote zweier angefragter firmen können wir bald erwarten, und dann geht es richtig los mit dem geldausgeben!

weitere übereinkünfte und ideen:

den bad- und schuppenanbau wird wahrscheinlich die gleiche firma machen, die auch das dach mit den biberschwänzen überdeckt. bisher waren wir immer davon ausgegangen, daß unser tischler-freund das macht. aber der scheint sich nicht um den auftrag zu prügeln, und vielleicht ist es auch besser, gerade an der nahtstelle zwischen altem dach und neuem anbau-gründach (!) nicht zwei firmen basteln zu lassen, sondern das in eine hand zu geben.

als wir über die feuersichere umrandung des zukünftigen kaminofens sprechen, gibt es zwei durchbrüche: warum eigentlich dielen ins haus legen? die dielen-idee stammt noch aus der zeit, als wir dachten, wir könnten die alten dielen im ehemaligen wohnzimmer erhalten. nachdem sich herausgestellt hatte, daß diese zu morsch sind, haben wir trotzdem an dielen festgehalten. warum eigentlich? zumal ja um den kaminofen herum sowieso ein anderes material zum einsatz kommen muß. also könnte man doch gleich das ganze haus, am besten auch das badezimmer mit einem steinernen bzw. keramischen belag ausrüsten.

guten morgen! darauf hätte man ja auch schon früher kommen können! fliesen (welchen materials auch immer) sind robuster und pflegeleichter für ein gartenhaus. außerdem in allen farben möglich - ich halte ja nach wie vor an einem möglichst hellen belag fest, wollte deshalb die dielen weiß wachsen - ein arbeitsschritt mehr und nicht wirklich von bestand auf dauer. und die vorstellung, ein und den gleichen fußbodenbelag in haus und bad zu haben, schwellenlos, ist sehr verführerisch, weil es optisch sehr großzügig wirkt. ha!

der bauleiter ist übrigens gerade sehr materialverliebt in estrichziegel der firma creaton, aber ich weiß nicht, ob da eine passende farbe für uns dabei ist...

zweiter durchbruch der sorte das hättest du mir auch schon vor zwei monaten mal sagen können: wir brauchen gar keinen kaminofen. sagt der bauleiter, der ja gelernter schornsteinfeger ist. es gäbe da ein system, wo der kamin einfach in den schornstein integriert ist. einen neuen schornstein müssen wir sowieso einziehen, weil der alte morsch war und abgerissen wurde. statt nun also neben den schornstein einen kaminofen zu stellen (die sind alle häßlich und schwarz, und wenn sie nicht häßlich und schwarz sind, sind sie zu teuer!), sitzt der ofen einfach mit drin! das system heißt übrigens plewa unitherm.

unser bauleiter kam jetzt erst drauf, weil ein anderer bauherr auf der suche nach einer kaminlösung war, aber keinen platz hatte. was ja auch bei uns knapp ist - platz. und ein kaminofen produziert das gleiche platzproblem wie eine truhe: der luftraum darüber ist verschenkt. beim plewa-system ist der schornstein zwar etwas größer als normal, aber die paar zentimeter nehme ich gern in kauf, wenn ich daneben noch platz für etwas anderes als einen ofen habe. und dem ästhetischen problem entgehe, das ich mit all diesen schwarzen kaminofen-monstern habe.

am ende unseres mittagessen-treffens haben wir das gefühl, das es jetzt etwas zügiger vorangehen wird. ein hinweis darauf steht in der tiefbauleistungsbeschreibung: darin hat der bauleiter auch den preis für ein mietklohäuschen erfragt, dauer der aufstellung: acht wochen. und er grinst jetzt, weil wir es bemerkt haben...

Labels: ,

Sonntag, 1. April 2007

biberschwanz in doppeldeckung

Labels:

Freitag, 30. März 2007

es werde lichtplanung!


heute schickte eine freundin diese postkarte. und das ist die passende illustration zu unserer licht- und elektroplanung, über die wir heute mal schnell nebenbei zwei stunden gesprochen haben. ja, sowas schütteln wir doch aus dem ärmel!

wobei der schnellere teil davon die steckdosenplanung ist. wir wollen in den westlichen raumecken jeweils drei dosen. und zwar eingebettet in eine breite, kastenartige fußbodenleiste, von oben steckbar und hinter den zukünftigen betten verborgen. am tisch, dann normal an der wand bzw. am liebsten an der seitenfläche des pfeilers zum fenster hin übereinander angeordnet weitere drei dosen. an beiden seiten der arbeitsfläche jeweils zwei dosen, vielleicht auch den pfeilervorsprüngen. im bad am waschbecken zwei. (hier zu hause haben wir nur eine und das nervt! wenn die elektrische zahnbürste lädt, muß ich mit dem fön immer ins wohnzimmer gehen...). und eine weitere unterhalb des hauptschalters im bad, just in case.

licht ist da schon schwieriger. lichtplanung ist ein gern unterschätztes, nein, eben kein detail, sondern ein hauptproblem, das jede menge gehirnschmalz erfordert. wenn man baut, hat man die chance, es endlich richtig, oder sagen wir mal, endlich seine eigenen fehler zu machen.

es wird also drei "lichtbalken" geben: die querbalken liegen ja jetzt, wo die zwischendecke zwischen raum und spitzboden entfernt worden ist, frei. das sind nun keine dicken dinger wie in einem bauernhaus, aber doch breit genug für, tusch: downlights. diese spots, die überall in den decken stecken seit einigen jahren. so im allgemeinen fand ich die dinger oft nicht sehr schön, vorsichtig gesagt. aber für uns scheint das jetzt zu passen.

ein günstig liegender balken über der küchenarbeitsfläche kann damit über die gesamte breite und genau dort, wo ich es brauche, blendfreies arbeitslicht machen.

der mittig über dem eßtisch laufende balken wird nur über dem tisch und mit dimmbaren spots eben nur den tisch erhellen. und ein balken nahe der westwand soll vielleicht sogar leicht kippbare spots bekommen, damit diese die wand und die bilder daran anstrahlen. jeder balken getrennt schaltbar, der "tischbalken" dimmbar.

plus einen einfachen weißen baustrahler mittig über der querachse des hauses auf einem balken, der nach oben in den offenen, weiß gestrichenen ehemaligen spitzboden strahlt. ebenfalls einzeln schaltbar. damit habe ich an dem pfeiler neben der tür drei innenlichtschalter für arbeitsfläche, westbalken und deckenstrahler. zusätzlich wahrscheinlich dort auch noch einen schalter für außenlicht. der dimmbare schalter für den tischbalken soll möglichst an den pfeiler direkt am tisch, so daß man nicht aufstehen muß, um dort das licht zu ändern. luxus. falls das zuviel aufwand ist, muß der halt auch mit zu den anderen: das wären dann fünf!

eine batterie, ich weiß. schalterluxus. der oberste sollte dann aus gründen der intuitiven bedienung den deckenfluter schalten, damit jeder, der kommt und das haus nicht kennt, automatisch grundhelligkeit herstellen kann, wenn das haus betreten wird.

an den betten wird es dann noch leselampen geben, die in die steckdosen kommen, isjaklar.

im bad brauche ich schmink- und rasierlicht am waschbecken plus eine weitere, wahrscheinlich deckenlampe für grundhelligkeit. getrennt schaltbar, ist schon wieder klar.

außensteckdosen: man braucht mindestens eine außensteckdose, eher mehr. eine vorn an der terrasse und eine öst-seitlich oder nord-hinten? abschaltbar. wie mein bauleiter neulich so schön sagte: man muß ja dem einbrecher nicht auch noch den strom fürs einbruchwerkzeug liefern, gell?! die außensteckdosen können wir aber über den sicherungskasten schalten, wenn sie dort extra abgesichert sind - spart einen schalter.

außenlicht finde ich schwierig. bewegungsmelder, die bei jeder vorbeilaufenden miezekatze das weltall erhellen, finde ich scheußlich. ich hätte gern zwei kleine, nicht zu starke außenwandleuchten (hab solche bullaugen im auge, haha!) rechts und links über der untersten stufe, die ins haus führt. als stufen- und führungslicht.

aber das wird wohl nicht reichen. auch, wenn man sich vorstellt, daß man sommerabends auf seiner terrasse nur bei kerzenschein sitzt, will man ja vielleicht fürs ab- und einräumen etwas grundhelligkeit haben. also brauche ich noch eine wandleuchte, oder? oder zwei? neben der tür geht nicht: rechts davon zu wenig platz, links schlägt die tür auf. jaja, meine haustür schlägt nach außen auf - ich weiß, daß ich verrückt bin, schon gut.

vielleicht an beiden hausecken? südost und südwest? und schon wieder: alles getrennt schaltbar bitte. die batterie der schalter wächst weiter... ich sehe es schon deutlich vor mir: der pfeiler rechts von der haustür wird aussehen wie ein ausstellungsdisplay für schalter! und dann sollen es ja möglichst auch nicht so ganz häßliche sein.

und nun zeige man mir bitte mal schöne außenwandleuchten! nicht in weiß oder schwarz oder grün, sondern zinkmetallfarbig und zum 30er-jahre-vintage-style des hauses passend. und bitte deutlich unter fünftausend euro das stück. danke!

Labels: ,

Den Bauherren zur Kontrolle:

Fußboden Bad:
- Fliesen
- Dichtung
- stadur.de Aqua Bord für Dusche, Rest Aqua Verlegeplatte NF
- Ausgleichestrich 3 cm
- Frostschutzgemisch

Fußboden Küchen- und Wohnbereich:
- Dielung
- gutex.de Thermosafe-nf 4cm
- Dampfsperre
- Ausgleichestrich
- Kellerdecke bzw. Frostschutzgemisch

Fußboden Schuppen:
- Betonplatten
- Pflastersplitt
- Frostschutzgemisch zum Ausgleich

Dach Altbau:
- gebrauchte Biberschwänze Doppeldeckung
- Lattung
- Konterlattung
- gutex.de Ultratherm 5cm
- proclima.de DA Aufsparrendampfbremsbahn
- Holzschalung
- Sparren und Innenseite Schalung sichtbar

Dach Neubau:
- Gründach extensiv
- Dachdichtung Kunststoff
- OSB-Platte
- Sparren und Wärmedämmung wie Holzständerwerk (statische Höhe ausreichend?)
- proclima.de DB
- Lattung
- Gipskarton einlagig 12,5 mm
- Farbe

Außenwand Altbau:
- Kalkfarbe
- Kalkputz
- 5 cm Schilfrohrdämmung
- alter Putz
- 11,5er Ziegelwand
- Innenputz

Außenwand Neubau:
- Lärchenschalung horizontal
- Holzständerwerk / gutex.de Thermosafe 8 cm
- OSB-Platte Stöße Luftdicht abgeklebt 15 mm
- Lattung
- Gipskarton zweilagig 25 mm
- Fliesen / Farbe

Außenwand Schuppen:
- wie Neubau ohne Dämmung und Innenverkleidung

Streifenfundament Neubau:
- Straßenbordstein 12/15x30x(100) in Beton mit beidseitiger Rückenstütze verlegt
- Frostschutzgemisch verdichtet 50 cm

Stufen vor der Eingangstür:
- ehl.de Blockstufen grau 15/35 cm

heute kam meine bauleiter-email spät, erst 6.13 uhr. es reißt was ein...

Labels: ,

Mittwoch, 28. März 2007

grobplanung


heute zwei skizzen per email, mittags telefonkonferenz. die zeichnungen vom architekten kommen anfang nächster woche, er macht auch die massenplanung. mit masse ist in diesem fall die masse erde gemeint, die beim schachten bewegt werden muß.

man versucht mal wieder, mich zu einer vertikal verschalten wand für den anbau zu bewegen. einiges hin und her, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden. ich will es horizontal und ich will lärche.

der anbau wird 7 zentimeter zurückspringen, das sind genau die 7 zentimeter, die die schilfdämmplatten plus putz dem altbau hinzufügen. das ist schön, wenn der anbau sich im sinne des wortes etwas zurücknimmt.

als fundament für den holzständeranbau werden betonbordsteine verwendet. das sind sehr günstige fertigteile, und sie sehen gut aus. ehe man der baufirma verklickert hat, daß man im spritzwasserbereich sichtbeton braucht, meint der bauleiter, hat man besser und günstiger diese bordsteine verlegt. genial. ich liebe es, wenn er so denkt...

es wird nun also zwei fenster im zukünftigen badezimmer geben und damit den durchblickeffekt, wenn man zur haustür hereintritt (und die badezimmertür offen steht). welche maße und welche ausführung - das brauchen wir jetzt noch nicht festzulegen.

der boden im bad wird mit fertigplatten ausgelegt, auf die man direkt fliesen kann. das spart den estrich und dämmt. und es gibt da ein system, das auch eine bodendusche als fertigplatte mitbringt. wir brauchen also keine extra duschwanne - das wäre bei der geringen stehhöhe im bad sowieso ein problem geworden. außerdem muß man der dusche dann nicht ausweichen, man stößt sich nicht den zeh, der raum wirkt größer. zumal ich ja sowieso nur einen duschvorhang will. der muß dann exakt die richtige länge haben, damit das spritzwasser nicht den ganzen boden im bad erreicht. ist alles machbar.

der altbau braucht komplett neue dielung, das war schon klar. quer oder längs, fragt der bauleiter. äh, wie? na längs zur längsachse des hauses oder quer? grübel. quer, entscheiden wir, so, wie es vorher auch war. so läßt sich auch der dreck leichter aus der tür rausfegen, merkt mein mann an. was denkt er doch praktisch!

wir sollten uns jetzt mal langsam gedanken über die elektrik machen: macht hausaufgaben! sagt der mann am telefon. das bedeutet, sich dann doch zügig auf details der inneneinrichtung festzulegen. und möglichst nichts an sonderwünschen zu vergessen. an außenlicht und außensteckdosen zu denken. und jetzt schon einmal einen platz für den sicherungskasten festzulegen. usw. usf. hauptdirektive: man hat nie zu viele steckdosen!

wenn ich den zeitablauf so bedenke, wird wohl frühestens mitte april geschachtet: anfang nächster woche die detail- und massenplanung des architekten, auf dieser basis zwei kostenangebote für die schachtarbeiten einholen (damit man vergleichen kann - ich würde schon gern bei unserer jetzigen baufirma bleiben), dann die ca. zehntägige vorwarnzeit für die anderen gartenbesitzer, die dann maximal drei tage den weg nicht benutzen können... na, mitte april, nicht früher.

Labels: ,

Sonntag, 11. März 2007

stand der dinge

das wasserproblem ist gelöst, der zugangsschacht kann in zwei, maximal drei tagen gebaut werden.

der anbau wird nun doch, wie am anfang gedacht, in holzständerbauweise ausgeführt.

wir dämmen das haupthaus mit schilfplatten.

wir bekommen schummel-iso-fenster.

das haus braucht eine komplett neue dielung in normbreite (weil günstig) und wahrscheinlich fichte.

der dachstuhl macht bis jetzt einen guten eindruck.

wir haben auch auf der anderen seite nette nachbarn, der familienvater ist bestatter - den kann man dann mal brauchen...

Labels:

Samstag, 10. März 2007

gulliver aus brula

nein, kein held aus einem mythischen nordischen reich, sondern der beste ofen sagt der bauleiter. ich hatte gefragt, ob es auch öfen gibt, die nicht schwarz sind. und da ist er, ein grundofen allerdings, kein kaminofen.

Labels:

kommunikation ist alles!

nachdem wir heute nachmittag erst einmal allein den rückbaufortschritt (sic!) der villa hildegard beguckt haben, treffen wir uns abends mit unserem bauleiter:

als erstes gibt es ein nachtragsangebot der baufirma; bei der leistungsausschreibung für die abrißarbeiten gab es ein kleines mißverständnis, z.b. war der firma nicht klar, daß die komplette decke herausgenommen werden soll. und das war dann natürlich auch nicht mit kalkuliert im ersten angebot. das ist kein beinbruch und kommt eigentlich regelmäßig vor. jetzt also der nachtrag, ich schreibe zum zweiten mal: auftrag erteilt!

kommunikationsprobleme scheinen ein element des abends zu sein. ein beispiel: wir reden über die dämmung. die platten, die außen ans haus kommen sollen, wären ca. 7 bis 8 zentimeter dick. ganz schön fett, sag ich, ich hatte 5 zentimeter mißverstanden. geht's auch dünner? ja, sagt der bauleiter, mit schilfmatten. aber ich dachte, sagt er, das wäre nicht so euer fall... warum nicht, sag ich. schilf ist doch schön, nachwachsender rohstoff, sehr sympathisch, blablabla. und dünner, wie ich sehen kann, als ich die kiste mit verschiedenen stücken dämmmaterial zu sehen bekomme. also dämmen wir jetzt mit schilf.

außerdem bauen wir den anbau jetzt doch in holzständerbauweise, u.a. spart das wanddicke und schafft damit mehr fläche im bad - wir ringen um jeden quadratzentimeter.

wegen der lüftung im bad hat unser bauleiter-dämm-und-baugesundheits-spezialist noch so seine bedenken: ob wir nicht doch ein zweites fenster einbauen wollen? zusätzlich zur ost- auch an der nordseite? zum querlüften? nun sind fenster an der nordseite ja eigentlich nicht die erste wahl: diese seite ist kalt und dunkel. aber lüftung ist extrem wichtig bei einem haus, daß während des winters nur wenige male benutzt, dann aber geheizt und mit hoher luftfeuchtigkeit durch duschen und kochen versorgt wird. also denke ich jetzt über ein zusätzliches fenster im norden nach, das mich schrankstellfläche kostet, die anordnung der sanitärelemente beeinflußt, aber dafür die möglichkeit eröffnet, bei geöffneter badezimmertür durch das ganze haus durchzugucken. und mit sichtachsen bin ich ja berufsbedingt zu ködern...

das ganze bauprojekt enthüllt nach und nach seine sehr speziellen herausforderungen. besonders schwierig finden wir es, ein vertretbares maß für den aufwand zu finden, den wir treiben, um in der kalten jahreszeit das haus punktuell nutzen zu können. ich will und muß da ja nicht drei wochen am stück bei minus fünfzehn grad aushalten. es sind möglicherweise drei bis sechs wochenenden! das haus steht also normalerweise kalt da, inklusive aller konsequenzen für die wasseranschlüsse (ablassen bis zum hauptwasserhahn im frostsicheren keller, in trapse und ins klo frostschutzmittel geben). wenn ich komme, muß es schnell warm werden und ein bißchen bleiben, damit ich nicht morgens mit rauhreif auf der bettdecke aufwache. und während ich da bin und besonders, bevor ich gehe, muß ich alles gut durchlüften, damit sich nicht feuchtigkeit an den erkaltenden wänden niederschlägt und sich schimmel bildet. und das alles soll dann bitte auch noch unter wirtschaftlichen und ökologischen gesichtspunkten sinnvoll sein.

wir, besser gesagt hauptsächlich unser bauleiter und wir müssen also nun überlegen, wieviel - auch finanziellen - aufwand wir treiben für vielleicht sechs wochenenden im jahr. den rest der (warmen) zeit gibt es ja diese probleme nicht.

und dann müssen auch noch kommunikative mißverständnisse wie ich dachte, schilf ist nicht euer ding behoben werden... das alles geschieht im moment auch noch im luftleeren raum, d.h. wir haben noch keinerlei zahlen und wissen nicht, wie hoch der finanzielle aufwand für die verschiedenen varianten ist. dafür ist es wohl einfach noch zu früh.

Labels: ,

Dienstag, 6. März 2007

die fachfrau für farbe

auf meinem weg durch die stadt komme ich heute wieder an diesem kleinen laden vorbei, der für mich hier zu hause die verkörperung des einrichtungsstils ist, den ich für die villa hildegard möchte. vor ein paar wochen war ich schon einmal hier, kam mit der besitzerin ins plaudern und erzählte von meinem kleinen bauprojekt. sie reagierte so begeistert wie eine alte freundin und war nicht einen moment davon abzuhalten, mir eben mal schnell ein paar sehr gute ratschläge mitzugeben: starten sie von anfang an mit einer ganzen palette von weißtönen! lassen sie sich nicht von den ausführenden malern zu irgendwas überreden! entscheiden sie sich für eine begleitende metallfarbe! arbeiten sie nicht mir starken kontrasten - das sieht man sich schnell über!

heute ist sie gerade dabei, ihren serviettenständer vor der tür aufzufüllen, und als ich sie grüße und frage, ob sie sich an mich erinnert, sagt sie: ja, sie sind die frau mit dem kleinen gartenhaus! wie läuft es denn? und nach dem austausch über die frischen nachrichten, frage ich sie, ob ich sie neulich richtig verstanden hätte: sie würde doch auch professionelle farbberatung anbieten? ja, natürlich, jederzeit gern: sie gehen dann hier mit einer liste von farbnummern raus! bringen sie fotos, grundriß und farbbeispiele mit, die ihnen gefallen, und dann kann ich ihnen ihre farbwelt bauen.

es ist so erleichternd, mit fachleuten zu sprechen! besonders, wenn man als ambitionierter laie weiß, wieviel man falsch machen kann mit farbe. und dann hat man die farbe am haus und muß immer weggucken, weil es so grausig ist...

und servietten gekauft, isjaklar.

Labels:

Montag, 26. Februar 2007

entscheidungen, entscheidungen

der windfang kommt komplett weg, ratzefatzeweg: einmal tief durchatmen! bist du sicher, werde ich gefragt, du kannst es dir auch noch länger überlegen. will ich aber nicht, habe ich schon, selbst mein papa hängt nicht dran, auch wenn er die villa hildegard nur mit windfang kennt: kommt weg, endgültig. es gibt nichts bewahrenswertes an diesem unpraktischen zusammengeschusterten ding, ich will stufen: einen dreiseitigen stufenaufbau zur haustür. und schluß.

ein gaswandheizer zusätzlich zum kaminofen ist doch eine gute idee, argumente wie wärme, bequemlichkeit und redundanz haben mich überzeugt. und hey!: ich will nicht mit rauhreif auf meiner bettdecke aufwachen, wenn ich auch mal im januar hier bin. mein energiesparbesessener bauleiter erlaubt mir sowieso nicht, mit strom wärme zu erzeugen - das vegetarier-argument (insider-anspielung) zieht bei mir immer.

drittens: wenn der strom dafür ausreicht, gibt es statt warmwasserboiler in bad und küche einen durchlauferhitzer für alles (warmes wasser darf ich mit strom machen!) - spart platz und zeit. letztes fachwort hat die elektro-firma, isjaklar.

viertens: zum offenbar störrischen problem der frostsicheren wasserversorgung wird der bauleiter höchstselbst mit dem vorsitzenden der wassergemeinschaft verhandeln. keine weiteren details so far, nur so viel: wäre doch gelacht! noch irgendjemand irgendwelche zweifel an der existenzberechtigung eines konfliktbereiten bauleiters? na? ich sag's ja!

Labels:

bauleiter on tour

er will uns ein paar sachen zeigen, ob wir noch zeit hätten? wenn bauleiter so etwas sagen, lautet die einzig mögliche antwort: ja, gern! und los geht es auf sightseeing-tour zu realisierten projekten. wir sehen:

einen carport mit integriertem schuppen: lärchen-holzverschalung in horizontal und vertikal, schon leicht vergraut,

ein haus mit traditionellem rauhputz, dem man "die armbewegung des putzers" ansieht,

ein "schummel-iso-fenster" an der hofseite eines altbaus,

lasierte (nicht lackierte!) eichenholz-fensterrahmen und, zum guten schluß,

die eigene hausbaustelle des bauleiters in einem historischen haus mit tausenden beispielen für traditionelle bau- und ausbautechniken. lieblingsdetail: die "schwibbogen-steckdose" in der fensteröffnung - meine frau stammt aus dem erzgebirge, da haben die das alle!

und von den dort gerade mittagspause haltenden putzern einen kaffee gekocht und klappstullen angeboten. ergebnis: ich will lasierte fenster, keinen rauhputz und horizontal-verschalung für meinen badanbau.

und schummel-iso-fenster, statt kasten- und winterfenster. das wiederum wird meinem tischler gar nicht schmecken, aber er ist ein freund des bauleiters, also sollen die jungs das unter sich ausmachen... ich segne dann nur den kompromiß ab und zahle.

Labels:

Sonntag, 25. Februar 2007

was sind winterfenster?

mal sehen, was ich gelernt habe: winterfenster bestehen wie kastenfenster aus zwei hintereinanderliegenden flügeln. während aber bei kastenfenstern beide flügel fest in einem (kasten)rahmen sitzen und nach innen öffnen, öffnen die äußeren flügel von winterfenstern nach außen und sind nur in einen extra blendrahmen eingehängt. das heißt, daß man sie (also nur die äußeren winterfensterflügel) im sommer auch ganz aushängen (und in den keller stellen) kann. winterfenster haben zwar nicht die isolierleistung wie kasten- und erst recht nicht wie isolierfenster, schützen aber in der kalten jahreszeit doch erheblich besser vor wärmeverlust als einfachfenster. außerdem passen isolierfenster einfach nicht so gut in altbauten.

und ja, ganz klar, wir reden über holzfenster. kunststofffenster (drei oder zwei f?) gehen gar nicht. und morgen in der sendung mit der maus: warum man holzfenster nicht lackiert, schon gar nicht in dunklen farben...

Labels:

kasten- und winterfenster gemischt

das ist das ergebnis der besprechung mit dem bautischler-freund, der mittags mal vorbeischaut. und alles neu, es lohnt nicht, die alten fenster aufzuarbeiten. außerdem werden sich die maße der fenster etwas verändern müssen, und die alten einfach-fenster passen auch nicht zu der leichten dämmung, die wir dem haus anpassen werden, um auch im kalten halbjahr hier sein zu können. also gibt es:

zwei kastenfenster an der südseite,
zwei winterfenster an der ostseite,
ein neues fenster für den bad-anbau
und
zwei kleine quadratische "schummel"-iso-fenster für beide giebel, die mittels gestänge angekippt werden können und von außen mit mückengaze-rahmen bestückt werden. so kann man das bis in den first geöffnete haus in heißen sommern gut querlüften.

Labels:

Montag, 12. Februar 2007

putzbeispiel

Labels:

Montag, 5. Februar 2007

bautischler löchern

spätsonntagabendlich, beim bier: ja doch, lärche als verkleidung für den anbau wäre sehr schön. einheimisches holz und ja, stimmt, verwittert an der oberfläche silbrig-grau und schützt sich damit selbst. wie bekommt man die dielen weiß? mit einer mischung aus wachs und pigmenten. doch, das wird schon gut weiß, kann man auch gleich mit küchenarbeits- und tischplatte machen. die neuen dielen, die wir als ergänzung brauchen? kiefer oder fichte, mal sehen, was jetzt drin liegt, wahrscheinlich fichte.

die tür vom bad zur kellertreppe? nix aufwendiges, sieht man eh kaum, kann ruhig baumarktware von der stange sein, falls das maß paßt. lieber dort geld einsparen, was man an anderen ecken einsetzen kann, die mehr im blickfeld sind, sagt er.

bei horizontaler verkleidung des schuppenanbaus muß für die schuppentür ein türrahmen gebaut werden, der von innen an der konstruktion sitzt. dann kann die tür von außen nur ausgeschnitten aussehen - kein problem!

und: jaja, du bekommst eine haustür mit fenster, schon gut, jaja! und dann geht er ins bett...

Labels:

Dienstag, 23. Januar 2007

es flieht der schlaf,

wenn mir ausgerechnet nachts tausend kleine details einfallen. also aufstehen und aufschreiben:

ist die stufe aus dem bad zur kellertreppe hinab nicht zu tief?
bauen wir mit dem aushub der abwassergrube ein hochbeet rund um den nadelbaum, der unten in der ecke steht?
ich muß die grauen umrahmungen der fenster ausmessen (5 - 7 cm?), denn die müssen auch nach einer dämmung wieder entstehen.
die holzverkleidung des anbaus: horizontal oder vertikal - schuppenwände fotografieren!
wie weiß werden holzdielen, wenn man sie nur lasieren oder wachsen darf?
keramik oder porzellan?
viereck- oder viertelkreisduschtasse?
fliesen oder linoleum im bad?

retten: den kleinen weißen schrank, die alte im-nu-dose in diesem schrank, den kleinen weißen blechtisch, den klitzekleinen spiegel mit facettenschliff, der an der außennordseite hinter einem kabel klemmt, die gläser aus dem schrank im "wohnzimmer", die wandlampe aus dem "wohnzimmer", alle vogelhäuschen, evtl. den lichtschalter rechts innen, die unterlade der kochmaschine, das ofenblech und -werkzeug vom ofen aus dem "wohnzimmer", alles werkzeug und gartengerät, das sich findet, die alte hängematte in dem schrank an der außennordseite, den schrank aus dem wohnzimmer selbst, das kleine türkisfarbene fenster aus dem klohäuschen, die verbindungstür der beiden räume (wird zur badtür) - alles in den keller räumen.

kann weg: die alte sitzbank im keller, die sitzbank in der "küche", der wandschrank in der "küche", die liege und beide sessel aus dem "wohnzimmer", der schrank an der außennordwand, das ganze klohäuschen, der windfang bis auf brüstungshöhe (noch festlegen!), die schon gekappte hecke vor der terrasse, der blöde riesenbusch neben der gekappten hecke, der den windfang abdeckt, das schuhabstreifeisen an der fensterseite des windfangs, an dem ich mir schon als kind ständig blaue flecken am schienbein geholt habe, die beiden plaste-teichbecken im linken vorderen teil des grundstücks (die sind nicht von meiner oma!).

streng schützen bzw. ggf. bergen: die sitzgrotte, alle alten obstbäume, alle gehwegplatten und steine, die ganze verdammte terrasse, den gesamten beetstreifen an der linken grundstücksgrenze.

Labels:

Samstag, 13. Januar 2007

merken: möbelgriffe

in bremen im schnoor gibt es ein kleines geschäft, wo man französische möbelgriffe führt. vintage style. ansonsten textilien & schmuck, name und straße nicht gemerkt, aber da finde ich wieder hin: an dem traditionscafé mit dem einfachstfrühstück in die kleine gasse rein, auf der rechten seite...

Labels: