Montag, 26. Februar 2007

bauleiter on tour

er will uns ein paar sachen zeigen, ob wir noch zeit hätten? wenn bauleiter so etwas sagen, lautet die einzig mögliche antwort: ja, gern! und los geht es auf sightseeing-tour zu realisierten projekten. wir sehen:

einen carport mit integriertem schuppen: lärchen-holzverschalung in horizontal und vertikal, schon leicht vergraut,

ein haus mit traditionellem rauhputz, dem man "die armbewegung des putzers" ansieht,

ein "schummel-iso-fenster" an der hofseite eines altbaus,

lasierte (nicht lackierte!) eichenholz-fensterrahmen und, zum guten schluß,

die eigene hausbaustelle des bauleiters in einem historischen haus mit tausenden beispielen für traditionelle bau- und ausbautechniken. lieblingsdetail: die "schwibbogen-steckdose" in der fensteröffnung - meine frau stammt aus dem erzgebirge, da haben die das alle!

und von den dort gerade mittagspause haltenden putzern einen kaffee gekocht und klappstullen angeboten. ergebnis: ich will lasierte fenster, keinen rauhputz und horizontal-verschalung für meinen badanbau.

und schummel-iso-fenster, statt kasten- und winterfenster. das wiederum wird meinem tischler gar nicht schmecken, aber er ist ein freund des bauleiters, also sollen die jungs das unter sich ausmachen... ich segne dann nur den kompromiß ab und zahle.

Labels: