Dienstag, 6. April 2010

saisoneröffnung zu ostern


seit mitte januar bin ich nicht mehr im garten gewesen und sehr froh, daß alles lebt. fast alles jedenfalls; es scheint, daß es in dem neu angelegten "beet an den stufen" doch zwei, drei ausfälle gibt: zwei helianthemum zeigen kein leben, und auch bei einer von drei agastachen, die ich gepflanzt hatte, zeigt sich noch kein austrieb. ich werde wohl nachkaufen müssen...

Labels: , , , ,

Freitag, 12. Juni 2009

nachts im nassen garten


was soll man machen? man kommt spätabends im garten an, alles ist tropfnaß und sehr dunkel, klar, man hat ja auch (noch) kein licht im garten oder außen am haus. man ist aber so neugierig und ungeduldig! wie soll man denn schlafen, ohne zu wissen, wie es im garten aussieht?

also geht man mit der kamera blitzend draußen umher, ignoriert das kopfschütteln des partners und guckt anschließend auf dem mini-monitor der kamera, wie und ob und wenn ja was da gewachsen ist. und siehe da: die unbekannte staude, die ich im letzten herbst während der maiglöckchen-rodungsaktion umgepflanzt hatte (ich so: mhm, sieht irgendwie nicht wie unkraut aus, ich werd's mal lieber umpflanzen), ist eine digitalis grandiflora! ha! neugier gestillt, nachtruhe gerettet.

(daß es digitalis ist, war mir selbst augenscheinlich. bei der bestimmung zu grandiflora hat dann natürlich wieder mein gartenforum geholfen.)

Labels: , ,

Sonntag, 24. Mai 2009

geranium macrorrhizum 'krankenhaus'


18.5.2008

heute

der storchschnabel, den ich vor einem jahr oben am verlassenen krankenhaus ausgegraben und in unserem garten gleich rechts neben der pforte gepflanzt habe, hat nicht nur die ganze ihm zugedachte fläche zugewachsen, er blüht nun auch prächtig.

für mich ist das eine wiedergutmachung; habe ich doch mit ungefähr drei jahren in diesem krankenhaus meine entzündeten mandeln verloren und mich in der knappen woche, die ich dort bleiben mußte, ganz schrecklich einsam gefühlt. besonders nachts, wenn ich in meinem gitterbettchen plötzlich wach wurde, umstanden von vielen anderen gitterbettchen mit anderen kindern darin. und ganz allein. nur etwas licht schien vom flur durch das fenster in der tür in das große kindergitterbettchenzimmer...

Labels: , , ,

Samstag, 18. April 2009

nasse ankunft


gestern hatte es hier den ganzen tag geregnet; das hatte ich online im regenradar gesehen und das sehen wir jetzt bei unserer ankunft: alles ist tropfnass. das ist gut, regen war dringend nötig. aber für uns macht es die dinge nicht einfacher, weil es heute zu naß ist, um "rasen" zu mähen und morgen sonntag ist. also müssen wir das mähen auf montag, unseren abfahrtstag verschieben.

abgesehen davon gibt es aber nur reine gartenfreude: die stauden sind ordentlich gewachsen (na gut, ein geranium ist offenbar tot, hinter seinem kleinen pflanzschild kommt nichts, aber auch gar nichts aus der erde), und auch die gehölze, die vor vierzehn tagen noch keine triebe zeigten, sind am leben: kolkwitzie, callicarpa und auch hydrangea arborescens 'annabelle'. die callicarpa (schönfrucht) ist allerdings komplett zurückgefroren, ihr sowieso nach dem pflanzschnitt nur ungefähr 30 zentimeter hohes gerüst ist ganz tot, sie treibt aber direkt aus der wurzel aus - hurra!

bluthasel und schneeball haben schon richtige blätter, die alte pflaume auf der terrasse, die wildaufgewachsene pflaume am zaun und die kirsche stehen in vollblüte, die apfelbäume haben dicke blütenknospen. die schönsten knospen aber hat unser kleiner, im letzten oktober gepflanzter zierapfel, malus evereste!

Labels: , , ,