Donnerstag, 16. Oktober 2008

foersters garten mitte oktober

Mittwoch, 3. September 2008

foersters garten anfang september



das kann man gar nicht glauben, oder? ohne jeden weiteren kommentar...

Labels: ,

Donnerstag, 7. August 2008

foersters garten anfang august

Sonntag, 27. April 2008

foersters garten im april


das besonders schöne und sonnige wetter der vergangenen woche hat den garten erblühen lassen. und wenn man genau hinsieht, entdeckt man rechts auf der bank die tochter des gartenschöpfers.

Labels: ,

Sonntag, 30. März 2008

foersters garten im märz

Dienstag, 4. März 2008

foersters garten im februar


na gut, es ist schon anfang märz. aber da das wetter in den letzten tagen keine großen temperatursprünge gemacht hat, lassen wir das foto mal als ende-februar-bild gelten, gell!

einen großen unterschied zum januarbild gibt es auf den ersten blick nicht. oder doch? in der linken unteren ecke des senkgartens sieht man, wie jetzt die pflanzenschilder aus dem boden sprießen! viele gräser sind schon geschnitten, der rest wird bis ostern fallen, sagte mir die junge gärtnerin, die mit einem stapel pflanzenschilder durch den garten lief. ach schade, die wachsen gar nicht von allein... die meisten samenstände von stauden sind auch schon geschnitten, obwohl sie heute erst den zweiten tag daran arbeitet: abschneiden geht schnell!

Labels: ,

Donnerstag, 31. Januar 2008

foersters garten im januar


angesichts der nächsten herausforderung - gartengestaltung um die villa hildegard - habe ich mir vorgenommen, in diesem jahr einmal monatlich in den foerster-garten (mit angeschlossener stauden-gärtnerei) zu pilgern.

nachdem ich den januar mit dem lesen von gartenliteratur und ungezählten gartenseiten im internet zugebracht habe, wollte ich mit nun verändertem blick nachsehen, was es denn so auf sich hat mit strukturpflanzen und gräsern, immergrünen und samenständen und: wie hier durchgeblüht wird. und es wird! und es duftet sogar, allerdings muß man die nase schon ganz nah, noch näher, ja, noch ein bißchen, jetzt! zaubernußblütenstaub auf der nasenspitze im januar macht schön, isjaklar.

auf dem foto, das ich auf der bank sitzend gemacht habe, die direkt vor dem haus steht, kann man gut sehen, was mit struktur gemeint ist. allerdings hat man es mit so einem senkgarten, der durch mäuerchen und treppen gegliedert ist, auch ein bisserl leichter, gell karl?!

wenn mein vorsatz hält, gibt es also jetzt hier immer am ende des monats ein foto aus der selben perspektive - und einen eigenen tag dafür im blog, damit man dann alle fotos gleich findet.

Labels: ,