Sonntag, 24. Mai 2009

maisommergartentag


7.22 uhr, der blick aus dem fenster. das amselgebrüll und die sonne haben mich nicht länger schlafen lassen.

mit der kamera und im nachthemd muß ich sofort hinaus in den garten. das beet vor der thujawand hatte ich gestern gleich frisch gemulcht. zum glück hat unser abendliches rasenmähen gleich nach unserer ankunft niemanden gestört. heute herrscht sonntagsruhe!

zeit für den morgentee. ich kann ja auch mit der teetasse in der hand im garten herumlaufen...

vorher werden aber noch alle fenster geöffnet und die betten gelüftet. so gefällt mir unser gartenhaus immer am besten, wenn es an warmen tagen ganz offen stehen kann und der unterschied zwischen drinnen und draußen nur noch drei stufen höhenunterschied beträgt. allerdings sind manche insekten trotzdem immer noch zu dumm, nach dem hineinfliegen auch wieder herauszufinden. der gartenherr muß gleich erst einmal einer hornisse zu hilfe eilen, die schon so erschöpft ist, daß sie dankbar auf den besenstiel klettert, den er ihr hinhält und sie damit nach draußen trägt. ein bißchen respektvoller abstand muß dann doch sein gegenüber diesen friedlichen fliegenden festungen...

im laufe des warmen, schon sehr sommerlichen tages öffnen sich immer mehr pfingstrosen. von dieser hellen, mir unbekannten sorte gibt es allein im unteren gartenbereich bis jetzt vier große büsche. und da sich päonien in unserem garten wir unkraut vermehren, werden es wohl mit der zeit noch ein paar mehr werden.

am mittag ist es so heiß, daß wir beschließen, unser sonnensegel endlich über der terrasse anzubringen. zwei haken im dachkasten und zwei weitere aufhängungen in der alten pflaume und im apfelbaum neben dem haus halten das segel. die übrigbleibende ecke wird mit einem stück seil und einem vom gartenherrn selbst zurechtgesägten hering aus holz in die erde hinter dem kräuterbeet abgespannt. ähm, schwer zu beschreiben, wie ich gerade feststelle...

am abend grillen wir das erste mal in dieser saison. bautischlerfreund und floristenfreundin bringen aber leider nur wenig hunger mit, da sie auf einer konfirmationsfeier vorher schon zum essen von vielen speisen genötigt worden waren. gegrilltes gemüse, das übrigbleibt, läßt sich aber prima mit etwas balsamico-essig für den nächsten tag marinieren. der abend ist warm, wir können lange draußen sitzen und freuen uns schon auf den sommer, wenn wir vierzehn tage urlaub im garten machen wollen und hoffentlich viele solcher abende genießen können.

Labels: , ,

Freitag, 20. März 2009

geburtstagsgartenessen


wir haben hier zwar eine richtige und gut ausgestattete küche, aber natürlich nicht so viel lust, sehr viel zeit im gartenhaus zu verbringen, wenn draußen die gartenarbeit ruft. also muß es schnell gehen, das essen, und gut vorzubereiten sein. für diese überraschungspäckchen schneidet man pro person einen feta-käse längs durch, legt beide hälften auf etwas olivenöl auf ein ausreichend großes stück alufolie. belegt wird heute mit roten zwiebeln, kirschtomaten, schwarzen oliven und kleingeschnittener paprika, bestreut mit kräutersalz von der freundin, pfeffer und noch einmal mit etwas olivenöl begossen. gut zusammenfalten, auf ein ofenblech legen. dort können die päckchen dann einige stunden warten, bis sie dreißig minuten vor eintreffen der gäste in den sehr heißen ofen kommen. dazu gibt es baguette vom lieblingsgartenstadtbäcker.

Labels: ,