Samstag, 13. Juni 2009

duschen mit polka dots


wenn man bei offenem fenster morgens duschen kann, dann ist es sommer, nicht wahr? dieses fenster geht nach osten und bietet der morgensonne einlaß...

ich bekenne: ich liebe polka dots. das deutsche wort tupfen ist keine gute übersetzung für eben jene kleinen oder größeren punkte, die in regelmäßigem raster auftreten; deshalb benutze ich den englischen ausdruck.

wahrscheinlich stammt meine liebe zu polka dots aus einer ungestillten kindheitssehnsucht: einmal - einmal! - hatte ich welche auf einem faschingskostüm. meine mutter hatte mich als fliegenpilz herausstaffiert, was ein wirklich simples kostüm ist. mein körper wurde einfach in ein weißes stück stoff eingenäht - ich glaube, es war ein bettlaken -, darunter trug ich wohl noch einen weißen schlafanzug, um nicht zu frieren. auf dem kopf aber hatte ich einen riesigen knallroten fliegenpilzhut, den meine mutter selbst gebastelt hatte. er war mit rotem krepp-papier überzogen und mit dicken weißen polka dots beklebt. hach! mein schönstes faschingskostüm als kind - mit abstand!

jedenfalls lautete mein wunsch an den gartenherrn vor seiner japan-reise: polka dots! er war skeptisch, dann vor ort aber überrascht, wie oft er dieses muster antraf. die auswahl an mitbringseln war also riesig, und unter anderem (!) bekam ich diese tabi, die jetzt im gartenhausbad als deko hängen und mir vielleicht im winter als bettschuhe die füße wärmen werden. hach! und noch mal: hach!

Labels: ,