Mittwoch, 18. März 2009

crocus chrysanthus und die anderen


crocus chrysanthus soll es also sein, sagt das gartenforum, das sofort meinen blick fängt, als wir das erste mal nach zweieinhalb monaten den garten betreten. so ungewöhnlich klein und rundlich sind diese krokusblüten, daß ich erst beim nähertreten glaube, daß ich einen krokus sehe.

die schneeglückchen haben auf uns gewartet, sie stehen in voller blüte, einigen sieht man an, daß sie den höhepunkt überschritten haben. es gibt ein paar krokusse, die meisten lila, einige wenige in gelb. die helleborus niger blüht immer noch - die erste blüte war meiner mutter am 20. november 2008 aufgefallen; die pflanze ist jetzt also im vierten blühmonat! einige primeln zeigen schon erste farbe, und ein blausternchen hat sich in eine ritze in der terrasse gequetscht und scheint die zusätzliche wärme der steine zu genießen.

ein erster, tief hinabgebückter augenschein bringt erfreuliche neuigkeiten: so gut wie alle im letzten herbst gepflanzten stauden sind am leben! bei den meisten sind schon recht große triebe bzw. blätter zu sehen, bei einigen anderen sind die lebenszeichen so klein, daß ich sie tatsächlich zuerst übersehe. besonders freue ich mich über ein vergißmeinicht nahe am haus. ich hatte anfang des letzten mai einige pflanzen davon auf dem hiesigen markt gekauft und eingepflanzt. in der folgenden wochenlangen trockenheit sind sie natürlich sofort eingegangen. jetzt aber ist eines zurück, und ich würde es ja auch kaum glauben, würde da nicht ein holzstab mit der aufschrift "vergißmeinicht" direkt in der pflanze stecken....

Labels: ,

2 Kommentare:

Blogger Margit meinte...

Jetzt muss ich endlich hier einmal einen Kommentar hinterlassen - ich habe deinen Link im Gartenforum gesehen und deinen Garten- und Häuschenumbau schon lange begeistert mitverfolgt. So viel Liebe zum Detail und zur Historie von Häuschen und Gärtlein, das bewundere ich wirklich! Schön hast du's mittlerweile - aber wie hältst du es bloß aus, nur während der Urlaubszeiten hier zu sein? Ich würde vor Sehnsucht nach diesem selbst geschaffenen Paradies umkommen.
Liebe Grüße & frohes Schaffen, Margit

27. März 2009 14:25  
Blogger freitagsfish meinte...

ich sage artig danke mit kratzfuß für dein lob! freut mich, daß es dir gefällt.

das mit dem aushalten ist schon schwer, zeitweise. andererseits habe ich es zuhause aber auch sehr sehr schön - und den foerster-garten in guter fahrradnähe. dort esse ich oft ein käsebrot, lasse mich inspirieren und stille meine sehnsucht...

27. März 2009 14:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite