Samstag, 9. Februar 2008

verwirrte bauleiter und mutige tischler

die floristenfreundin, zurückgekehrt von ein paar tagen urlaub im schnee, ruft an: sie vermißt ihre freunde, wann wir denn mal wieder kämen? das hängt von deinem mann ab, sag ich. wir brauchen eine badezimmertür! und eine arbeitsplatte! und die öffnungsscheren der giebelfenster...

ich geb ihn dir, sagt sie, aber natürlich erst, nachdem wir beiden frauen ausgiebig getratscht haben. die sind drin, sagt der bautischlerfreund, und meint die scheren (das sind die dinger, die machen, daß unsere beiden giebelfenster beim aufklappen nicht komplett nach unten fallen, sondern eben angekippt stehen bleiben). achso, sag ich, während deines urlaubs? hat dein geselle? ich denke, das geht nicht alleine?

dochdoch, sagt der tischler, ging schon. aber der bauleiter war verwirrt, weil er der meinung war, daß da ein öffnungsgestänge dran müßte. nö, ach nö, sag ich, das hatten wir doch schon vor monaten abgewählt. weiß ich, sagt der tischler, aber der bauleiter hat meinen vater angerufen, und mein vater hat mich angerufen und war ganz aufgeregt deswegen. im urlaub! oops, sag ich, sorry. na, sagt der tischler, nicht so schlimm, hat sich alles aufgeklärt, weil: ich war mir sehr sicher. mit recht, sag ich.

aber, sag ich, das ist ja nett, daß ich so nebenbei erfahre, daß endlich die öffnungsscheren an den giebelfenstern sind! gern geschehen, sagt der tischler.

und dann wird er ganz mutig und fragt, wann wir denn endlich mal wieder kommen. und ich sage, er soll froh sein, daß ich nicht in seiner küche sitze, weil ich ihn sonst ein bißchen am hals würgen würde! grrr! ja, meint er, er sei doch tatsächlich ganz froh, daß wir unseren hauptwohnsitz so weit weg von ihm hätten...

nein, ich schrei' ihn nicht an, ich hab ihn noch nie angeschrieen, er ist ein freund, und schreien würde auch nicht helfen, es hilft ja nix! also sag ich: wir kommen, wenn wir eine badezimmertür haben! und wenn die arbeitsplatte soweit ist, daß wir dir beim einbau zur hand gehen können! es liegt an dir!!! na, sagt er, dann mache ich das eben nächste woche, klar, mach' ich, warum nicht?!

ja, klar, warum nicht? frauen am rande des nervenzusammenbruches...

Labels: ,