Sonntag, 9. März 2008

der sonntag im garten, teil zwei

what next? fragt der gartenheld nach einer kurzen pause auf der sonnigen haustreppe. könnte ich mich an den flieder machen? das ist zwar in der hinteren gartenecke und wird daher als letztes begangen, aber die wilden fliedertriebe dort lassen ihm eben keine ruhe:

das ist die sitzgrotte in der hinteren linken grundstücksecke mit einem stattlichen weißblühenden flieder dahinter. der flieder quillt links und rechts hervor, links neben der grotte ist es aber am schlimmsten. das ändert sich jetzt auf's schönste:

aaah, siehe da: luft! sehr schön! und der kleine immergrüne links daneben steht nun auch frei und wird sich hoffentlich besser entfalten können. und für die freien plätze am boden - voller schatten, immer gut feucht - kann ich jetzt die geeigneten pflanzen suchen: vielleicht farne? oder schatten- und feuchtigkeitsliebende kräutlein? waldmeister? minze? sie müßten allerdings robust genug sein, den sie immer wieder bedrängenden flieder zu ertragen. den der gartenherr jedes jahr sehr geduldig wieder in seine schranken weisen wird...

diese ecke im garten soll einmal ein verwunschener, verborgener, romantischer gartenteil werden. ein rückzugsort, vom öffentlichen privatweg aus nicht einsehbar und im hochsommer sicher der kühlste und angenehmste platz auf unserem grundstück - ach was: auf der erde!

Labels: ,