Samstag, 10. März 2007

mhmm, was ist das?

sagt der bautischler-freund und tastet mit dem fuß auf den dielenenden (liest sich super, gell?) an der nordwand im früheren "wohnzimmer" entlang. merke auf: wenn ein handwerker, noch dazu ein befreundeter, vor sich hinmurmelnd sein selbstgespräch mit mhm, was ist das? beginnt, ist gefahr im verzug! die adäquate reaktion besteht in den worten: was? was?! der ton: entschlossen (ich will es wissen, sagen sie mir die wahrheit, herr doktor!), mit einem hauch mitleidheischender hysterie.

die dielen, sagt der tischler. dann bückt er sich und fummelt mit der hand an den dielen herum und dann hebt er ein stück diele hoch, einfach so. wendet sich mir zu, hält das stückchen morsche diele hoch, guckt und wartet ab. jetzt muß messerscharfes mitdenken demonstriert werden: die dielen sind hin, sag ich. ja, naja, sagt er und wippt mit dem fuß auf dem nachgebenden bodenstück, es knirscht sehr sanft und morsch: schon, naja, irgendwie...

Labels: