Samstag, 20. Januar 2007

das erste mal nach langer zeit

wieder im haus. kurz nach dem tod meiner oma vor fast zehn jahren war ich das letzte mal hier drin und habe mir damals ein paar dinge zur erinnerung mitgenommen, wie das alte senfglas, das hier schon viele jahre als trinkglas gedient hatte. es war ein trauriger moment.

damals wurde entschieden, den garten zu verpachten und auch heute kann ich nur hier herein, weil ich die pächterin um den schlüssel angebettelt habe - offizielle schlüsselrückgabe ist erst am kommenden wochenende, weil sie noch bis ende januar den pachtvertrag hat:

bevor wir losgefahren sind gestern habe ich sie angerufen und um den schlüssel gebeten. ja, naja, im prinzip schon, aber sie würde in einer stunde übers wochenende wegfahren. ob sie damit einverstanden sei, den schlüssel jemandem zu übergeben? ich könnte vielleicht eine freundin schicken... ja, das wäre in ordnung. ich versichere, den schlüssel dann wieder in ihren briefkasten zu werfen und bitte sie, einen anruf machen zu dürfen.

rufe meine freundin an, die auch zum glück gerade in der stadt in ihrem laden ist - um die ecke von der wohnung der pächterin. klar, das mach ich, sagt die freundin. und ich: nimm ihr ein paar blümchen mit! nein, sagt die freundin, das mach ich nicht, wenn sie übers wochenende weg ist - lieber einen topf dicker primeln! ich lauf sofort los!

anruf bei der pächterin: meine freundin wäre unterwegs, nenne ihr den namen. und: dankedankedanke!

keine zehn minuten später klingelt mein telefon: ich hab ihn! ruft die freundin. und vier stunden später hab ich ihn dann das erste mal in der hand. und bin heute das erste mal wieder hier in diesen beiden kleinen, fast völlig leergeräumten gartenhauszimmerchen.

Labels: